Dr. med. Zeifang | Orthopäde und Chirurg

Dr. med. Zeifang, Orthopäde und Chirurg

Dr. med. Björn I. Zeifang, geboren 1963 in Stuttgart, ist Facharzt für Orthopädie, Chirurgie und Unfallchirurgie sowie Sportmedizin. Neben seiner Tätigkeit in der Münchner Gemeinschaftspraxis ist er seit 2015 Dozent an der Hochschule für Gesundheit & Sport, Technik & Kunst in Berlin.

Dr. med. Zeifang hat die Zulassung für die Behandlung von Arbeitsunfällen (auch Durchgangs- oder D-Arzt genannt). Im ISAR Klinikum und im isar AOP Zentrum ist er als Belegarzt mit ambulanten Operationen und stationären Operationen vertreten.

Darüber hinaus ist er als unabhängiger Experte für das orthopädische Portal zweitmeinung-arzt.de tätig. Über dieses Portal können sich Patienten, die beispielsweise vor der Entscheidung Gelenkersatz stehen, eine zweite Meinung einholen. Dr. med. Zeifang berät in seinen Fachgebieten Knie und Hüfte.

Fachgebiete

Dr. med. Zeifang ist spezialisiert auf minimal-invasive Chirurgie, arthroskopische Gelenkoperationen, insbesondere des Schulter- und Kniegelenks, Endoprothetik an Hüfte und Knie sowie Hand- und Fußchirurgie.

Schon seit 1998 integriert Dr. med. Zeifang Elemente der Komplementärmedizin insbesondere der Orthomolekularmedizin in seine klinische Tätigkeit: die postoperative Wundheilung lässt sich dadurch verbessern und die Regenerationszeit verkürzen.

Medizinische Ausbildung

Von 1984 bis 1991 studierte Dr. med. Zeifang an der Ludwig-Maximilian Universität München Medizin. Sein Studium schloss er 1995 mit der Promotion ab.

Klinischer Werdegang

Seine Erfahrungen sammelte er an renommierten deutschen Kliniken wie dem Berufsgenossenschaftliche Unfallkrankenhaus Hamburg (BUKH) und dem Bezirksklinikum Obermain Kutzenberg. Von 2000 bis 2003 war er Oberarzt der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie am HSK Klinikum in Wiesbaden.

2003 hat sich Dr. med. Zeifang mit einer orthopädisch-unfallchirurgischen Praxis in München niedergelassen. Im Jahr 2011 schloss er sich mit Dr. med. Burghardt zur Gemeinschaftspraxis orthopädie elisenhof zusammen. Die Gemeinschaftspraxis ist auf Orthopädie, Unfallchirurgie sowie Sportmedizin und Chirotherapie im konservativen und operativen Bereich spezialisiert.

Mitgliedschaften

Dr. Zeifang ist Mitglied in den folgenden Gesellschaften und Verbänden:

Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)

Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU)

Deutsche Assoziation der orthopädischen Fußchirurgen e.V. (DAF)

Sektion der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie e.V.

Bayerischer Sportärzteverband e.V.

Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. (DGOU)

Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Chirurgie e.V. (DGOOC)