Dr. med. Thomas H. Burghardt | Orthopädie

Dr. med. Burghardt, Orthopäde

Dr. med. Thomas H. Burghardt, geboren 1952 in Stuttgart, ist Facharzt für Orthopädie, Sportmedizin und Chirotherapie.

Fachgebiete

Dr. med. Burghardt ist spezialisiert auf minimal-invasive Gelenkarthroskopie von Schulter-, Knie- und Sprunggelenk. Weitere Schwerpunkte sind die Fuß- und Handchirurgie.

Medizinische Ausbildung

Dr. med. Burghardt studierte Humanmedizin an der Universität des Saarlandes sowie an den Universitäten in Straßburg, Bochum und Tübingen. Seine Approbation wurde ihm 1984 in Stuttgart erteilt. 1992 folgte dann die Promotion an der Eberhard Karls Universität Tübingen.

Zusätzliche Impulse erhielt seine Arbeit durch Studienaufenthalte in den USA, die dazu führten, dass er sich schon Mitte der 80er Jahre mit der Verbesserung der Fußchirurgie beschäftigte und als einer der Ersten die neuen OP-Techniken in Deutschland zur Anwendung brachte.

Um sich in diesem Bereich weiter zu qualifizieren, startete er 1996 bei der Gesellschaft für Fußchirurgie e.V. eine fußchirurgische Ausbildung. Seitdem hat er weitere Fortbildungen besucht und ist nun zertifiziertes Mitglied der GFFC.

Ein weiterer Ausbildungsschwerpunkt war die Zusatzqualifikation Manuelle Medizin/Chirotherapie bei der Deutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin e.V.

Neben seinem medizinischen Werdegang absolviert er ein Studium der Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensrecht an den Universitäten Stuttgart und Hagen.

Klinischer Werdegang

Seine Erfahrungen sammelte er an renommierten deutschen Kliniken: Hierzu zählen die Berufsgenossenschaftlichen Unfallkrankenhäuser Tübingen und Ulm, das Kreiskrankenhaus Böblingen, die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie in Ravensburg sowie das Olgahospital Stuttgart, in dem er in der Kinderorthopädie arbeitete.

Seit 1993 ist Dr. med. Burghardt als niedergelassener Facharzt für Orthopädie in München tätig. Im Jahr 2011 schloss er sich mit Dr. med. Zeifang zur Gemeinschaftspraxis orthopädie elisenhof zusammen. Die Gemeinschaftspraxis ist auf Orthopädie, Unfallchirurgie sowie Sportmedizin und Chirotherapie im konservativen und operativen Bereich spezialisiert.

Mitgliedschaften

Dr. med. Burghardt ist Mitglied in den folgenden Gesellschaften und Verbänden:

Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) — Deutscher Sportärztebund e.V.

Gesellschaft für Fußchirurgie e.V.

Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin e.V.

Österreichischen Gesellschaft für Alpin- und Höhenmedizin

Bundesverband für Ambulantes Operieren e.V. (BAO)